Staatsmeisterschaften 11./12. Juni in Bad Gastein

Die 2 Turnflöhe Tabea und Lisa waren dabei

Wir haben trainiert, uns qualifiziert, uns darauf gefreut und endlich war es soweit:

Unsere erste Teilnahme an den Österreichischen Schülerstaatsmeisterschaften im Kunstturnen stand unmittelbar bevor!

 

Am Freitag haben wir den Schultag ein wenig verkürzt und sind gegen Mittag Richtung Salzburg abgereist. Das Ziel war die Walter Eichinger Sporthalle  in Bad Gastein.

Dort trafen wir unsere Teamkolleginnen Mara, Mia und Marina vom Innsbrucker Turnverein sowie Melanie vom Turnverein Wattens. Die„M und M-s“ und wir zwei Turnflöhe starteten als Tiroler Mannschaft in der Kinderstufe.

Gemeinsam mit allen Wettkampfteilnehmerinnen aller Stufen aus acht Bundesländern stand von 17.00 bis 20.00 Uhr Training am Programm.

Für jede Turnerin ist Training Alltag, der aber schnell zu einer Ausnahmesituation werden kann, sobald ein Unfall passiert. So leider auch in Bad Gastein: eine Wiener Turnerin verletzte sich offensichtlich schwer (Abtransport mit Helikopter war nötig), später konnten wir erfahren, dass die Verletzungen des Mädchens nicht so schwerwiegend sind.

Nach dieser Aufregung beim Training gestaltete sich der Abend durchaus gemütlich: gemeinsames Abendessen in der Jugendherberge („Kraftfutter“ Spaghetti) und anschließendes „Blödelprogramm“ (Mara) im Vierbettzimmer hatte einen Hauch von Ferienlager.  Schließlich ist man/Mädel neun, mit einer Taschenlampe bewaffnet, natürlich nicht müde und findet alles sooo lustig: die Bubenmannschaft, die uns „verfolgte“, einen verloren geglaubten und in Marinas Hosentasche wiedergefundenen Zimmerschlüssel, eine schnarchende Mara,….

 

Und dann über Nacht war er plötzlich da:  Der Wettkampftag mit strahlend blauem Himmel und Temperaturen für eine Gänsehaut (Bad Gastein 9 Uhr 2°+).

Einer Staatsmeisterschaft durchaus würdig war nicht nur das Wetter, sondern auch unsere Aufregung und Anspannung sowie unsere Tiroler Fangemeinde mitsamt Transparent.

Unsere Innsbrucker Kolleginnen turnten routiniert (sie haben schon etwas länger Kadertraining in den Armen und Beinen), Tabea zeigte gewohnt gute Leistungen und Lisa fühlte sich am Balken sicher wie noch nie.

 

Als Tiroler Mannschaft erturnten wir Rang vier hinter Vorarlberg, Oberösterreich und Wien. In der Einzelwertung (36 Turnerinnen am Start) gab es für Mara den 4. Platz, Mia kam auf Rang 11, Marina wurde 17., Lisa reihte sich als 27. ein, knapp gefolgt von Tabea 28. und Melanie belegte Platz 29.

Nach diesem langen, spannenden Wettkampftag stand uns noch die dreistündige Heimfahrt bevor. Müde und durchaus zufrieden haben wir Bad Gastein und die „großen“ Tiroler Turnerinnen (Wettkampf erst am Sonntag) gegen 20 Uhr hinter uns gelassen.

 

 Und so ein „Staatsereignis“ hat ein bisschen olympisches Flair : „Dabeisein“  ist alles !

  (auch wenn Siegen noch schöner wäre)

 

Ein für uns zwei Flöhe tolles und aufregendes Wochenende!

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Erster Tiroler Oberstufen-Cup

Zum ersten Mal überhaupt hat man sich in Tirol dazu entschlossen, einen eigenen Wettkampf für die Oberstufen-Turner und -Turnerinnen zu veranstalten. Und so schickte die TU Schwaz am 28. April 9 Turnerinnen ins Leistungszentrum nach Innsbruck, um dort Oberstufen-Luft zu schnuppern. Mit Ausnahme von Lea Oblasser (sie hat vor zwei Wochen bei der ÖTB-Meisterschaft bereits

Sportempfang der Stadtgemeinde Schwaz

Am 23.05.2024 fand im Silbersaal die Schwazer Sportlerehrung statt. 295 Sportlerinnen und Sportler und 26 Mannschaften hatten im letzten Jahr großartige Erfolge zu verzeichnen.  Von unserem Verein wurden 23 Turnerinnen und Turner für ihre sportlichen Erfolge im vergangen Jahr ausgezeichnet.  Wir dürfen uns bei der Stadtgemeinde Schwaz für den wunderbaren Abend bedanken!  

Offene ÖTB-Landesmeisterschaft in Wattens

Am 13. April fanden in Wattens die offenen ÖTB-Landesmeisterschaften statt. Mit dabei: 22 Turnerinnen der TU Schwaz in der Gästeklasse. Da es bei diesem Wettkampf um keine Qualifikation geht, wurde viel ausprobiert und der erste Wettkampf in der Frühjahrssaison verlief ohne gröbere Probleme für unsere Turnerinnen. Besonders freuen dürfen wir uns mit Lea Oblasser, die

Kunstturn-Staatsmeisterschaft mit Schwazer Beteiligung

Am 6. und 7. April fanden in Dornbirn die diesjährigen Kunstturnmeisterschaften statt. Mit Leonie Stjepanovic (Allgemeine Klasse Seniorinnen) und Maja Auer (Allgemeine Klasse Juniorinnen) starteten auch 2 Schwazerinnen. Die ebenfalls qualifizierten Lara Hinteregger und Charlie Stauder fielen verletzungsbedingt aus. Leonie, die im Vorjahr Österreichische Meisterin wurde, turnt sich heuer auf Platz 3 – das allerdings

Faschingsturnen

Spiel, Spaß und Faschingskrapfen – so lautet seit Jahren die Devise beim jährlichen Faschingsturnen! Ein Fixpunkt im Jahresprogramm, auf den sich die Kinder und Jugendlichen immer freuen! Von kreativen Kostümen, über gemeinsames Tanzen bis hin zu Spielen war auch heuer wieder alles dabei! Und natürlich nicht fehlen durften die Faschingskrapfen! Ein gelungenes Fest für unsere