Vereinsmeisterschaft 2005

Wettkampf zum Saisonabschluss

Wie jedes Jahr führten wir auch heuer zum Saisonabschluss unsere Vereinsmeisterschaften durch.


Geturnt wurden die ÖLTA-Übungen. Diese Übungen sind so ausgelegt, dass auch unsere Kleinsten daran teilnehmen konnten. Jeder Trainer führte mit seiner Gruppe einen eigenständigen Wettkampf durch, d.h. jede Gruppe kürte ihren eigenen Vereinsmeister. Bei der Preisverteilung erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine Luftmatratze.


Gruppe Andrea – Turnflöhe


Hier gingen 10 Mädchen an den Start. Es gewann Julia Langer vor Öfner Bettina und Pupetschek Lisa. Julia Langer turnte zugleich beim Vergleichswettkampf gegen Niederndorf mit und wurde deshalb in der Gruppe Doris gewertet.


Gruppe Claudia – Midi


In dieser Gruppe starteten 11 Mädchen. Es siegte Wallenta Michaela vor Wurm Stefanie und Wurm Bettina.


Gruppe Sepp: Jugend


Hier holte sich Berktold Sandra den Sieg. Zweite wurde Heidecker Lisa. Den dritten Rang erreichte Schachner Sophia.


Gruppe Ute – klein


In dieser Gruppe lieferten sich Linda Prinz und Sarah Bubendorfer bis zuletzt einen spannenden Wettkampf. Ausschlaggebend für den Sieg von Linda war das sehr gute Sprungergebnis. Die Zwillinge Fleur und Charlotte Wimmer belegten die Plätze drei und vier.


Gruppe Ute – gross


Alle vier Teilnehmerinnen turnten konstant gut und fast fehlerfrei. Schlussendlich setzte sich Sarah Danklmaier mit einer ausgezeichneten Bodenkür durch und wurde in dieser Gruppe Vereinsmeisterin. Dicht gefolgt von Lisa Danzl, die durch eine fehlerfreie Reckübung ihre Konkurrentinnen Jenny Gaugg und Victoria Reiter auf die Plätze drei und vier verwies.


Gruppe Ute – alt


Erwartungsgemäß gewann in dieser Gruppe das “Küken” Bettina Thurnbichler. Sie turnte an allen vier Geräten die Höchstschwierigkeiten und glänzte mit Eleganz und Charme. Die Silbermedaille in dieser Stufe holte sich die 21-jährige Gastturnerin aus der Schweiz Natalie Plombe. Bronze ging an die Vorturnerin Ute Gramshammer, die aufgrund ihres Alters und der letzten stressigen Tage schon einige Abnützungserscheinungen aufwies, sich jedoch über mehr “ältere” Konkurrenz im VorturnerInnen-Lager freuen würde.


Gruppe TAVELIST


Unsere 4 Kadermädchen lieferten sich wie schon üblich einen spannenden Wettkampf. Aufgrund einer ausgezeichneten Reck- und einer sturzfreien Balkenübung konnte sich diesmal Stefanie Oleschko, hauchdünn vor Tabea Wieser, den Sieg holen. Rang 3 und 4 gingen an Vera Danklmaier und Lisa Holaus.


Gruppe Doris – klein


In dieser Gruppe starteten 3 Turnerinnen. Lisa Gürtler gewann vor Laura Moosmann und Valentina Kirchmair.


Gruppe Doris – gross


Hier starteten vier routinierte Turnerinnen. Laura Sternagl und Victoria Goldbrich belegten die Plätze 4 und 3. Mary Goldbrich erturnte sich mit einer hervorragenden Schwebebalkenübung Silber. Die ehemalige Kaderturnerin Theresa Gürtler turnte einen fehlerfreien Wettkampf und gewann mit der höchst zu erreichenden Punktezahl von 56,00.


Gruppe Buben


In dieser Gruppe starteten 8 Turner. Hier gewann Andreas Thurnbichler, der mit seinem Flick Flack am Boden die Jury beeindruckte. Pachler Daniel und Berger Florian belegten die Plätze 2 und 3.


Gruppe Männer


Unter dem strengen Kampfgericht von Charly Meraner lieferten sich unsere ” Sechs starken Männer” einen beinharten Wettkampf. Unter Berücksichtigung des Altersfaktors (ab 30 Jahren 1 % je Altersjahr) gewann Herbert Olbrich in dieser Klasse den Titel. Silber holte sich Walter Erich gefolgt von Ohnesorge Adolf der 3. wurde. Beiler Andreas, Oleschko Werner und Filzer Max belegten die Plätze 4, 5 u. 6.


Ein besonderes Danke an unseren Fotografen Filzer Max, der zahlreiche Fotos während der gesamten Veranstaltung machte.


Als besonderes Service bieten wir diese Foto-CD all unseren Mitgliedern zum Sonderpreis von 5 € an.


Bestellungen nimmt Frau Brigitte Thurnbichler unter der Tel.Nr. 0 52 42/ 93800 gerne entgegen.


Ergebnisliste unter “Downloads”!!!!!

Das könnte dich auch interessieren...

Schwazer Sportempfang 2026

22 geehrte Turner*innen   Am 11. Mai lud die Stadt Schwaz zum jährlichen Sportempfang ein. Dabei werden alle Sportler*innen geehrt, die in der vergangenen Wettkampf-Saison einen Tiroler Meistertitel oder ein Top-3-Resultat bei einer ÖM erreicht haben. Für den Zweigverein Turnen bedeutete das, dass ganz 22 (!) Turner*innen zum feierlichen Abend eingeladen wurden.   Wir gratulieren

Gold & Silber beim Oberstufen-Cup!

Saison-Start für unsere Oberstufen-Turnerinnen: Beim jährlichen Oberstufen-Cup im Innsbrucker Leistungszentrum konnten 6 unserer Mädels einige Upgrades zeigen. Auch wenn sich beim ersten Wettkampf nach der langen Winter-Pause noch ein paar Unsicherheiten einschlichen, können sich die Übungen sehen lassen! Für ein besonderes Highlight sorgten Lea Oblasser (1.) und Valerie Angerer (2.), die in der AK 18

4x LATUSCH-Stockerl: 2x Gold & 2x Bronze!

Beim heurigen LaTuSch-Bewerb (LeichtAthlethik, TUrnen, SCHwimmen) bewiesen die Schwazer Turner*innen, dass sie echte Allround-Talente sind. Besonders cool: gleich 4 Mannschaften schafften es aufs Stockerl! Mit ganzen 13 Mannschaften (!) und 3 Wertungsrichterinnen war der Multisport-Wettbewerb auch heuer von Schwazer Seite sehr gut besetzt.   In der Kategorie Jugend 2 gelingt Lara Hinteregger, Valerie Angerer, Luna

Schwazer Doppelsieg bei Tiroler Kunstturn-LM!

Gold & Silber in Innsbruck Bei den Tiroler Jugendmeisterschaften (26.04.2026 in Innsbruck) im Kunstturnen durften sich zwei unserer Turnerinnen in der allgemeinen Klasse über einen großartigen Erfolg freuen: Lara Hinteregger sicherte sich den Tiroler Meistertitel, Leonie Stjepanovic belegte direkt dahinter den 2. Platz. Auch wenn sich hier und da noch kleine Fehler einschlichen, konnten beide

KidsCup 2026

2x Top 10 in St. Johann   Für Hannah und Eva Bußlehner ging es am 25. April nach St. Johann zum KidsCup - dem ersten großen Wettkampf 2026! Insgesamt 89 Turnerinnen und Turner nahmen teil. Die TU Schwaz reiste mit zwei Athletinnen in unterschiedlichen Wertungsklassen an. So erturnte sich Eva Bußlehner in der AK 12

Sportehrenzeichen für Erich Walter

Am 24.4.2026 fand im Rathaus in Schwaz ein Festakt anlässlich der Ehrung verdienter Persönlichkeiten statt. Unter den fünf Geehrten auch unser Obmann Erich Walter, der das Sportehrenzeichen erhielt. In einer sehr festlichen Atmosphäre wurden in der Laudatio, gehalten vom Sportreferent Lukas Stecher, sowohl Erichs sportliche Erfolge sowie sein ehrenamtlicher Einsatz im Verein als langjähriger Vorturner