Österreichische Bundesmeisterschaft – Medaillenregen für die TU Schwaz

Am 11. und 12. November fanden in Mattersburg die Österreichischen Meisterschaften im Turn10 statt.
Mit dabei: 6 Teams der TU Schwaz.

Bereits am frühen Morgen des ersten Tages (das Aufwärmen startete um halb 8!) startete unsere erste Gruppe in den Wettkampftag. Die AK 11 mit Noemi Vogt, Madlen Kupfner, Emma Geisler und Amelie Wittlinger wurde zwei Wochen vor der Meisterschaft nachträglich nominiert, da sie ursprünglich die Qualifikation ganz knapp verpasst hatten. Zum ersten Mal unter so vielen Vereinen ließen sich die vier nicht aus der Ruhe bringen und freuen sich am Ende über einen grandiosen 2. Platz!

Auch die Mädels der AK 12 hatten einen erfolgreichen Wettkampf: Maja Auer, Leonie Walser, Charlie Stauder und Luna Lechner dürfen sich ebenfalls Vize-Bundesmeister nennen!

Am späten Abend durfte dann auch unsere AK 14 mit Lara Hinteregger, Lea Oblasser, Elisa Tremetzberger und Emma Pichler auf die Turnfläche. Trotz einer von Verletzungen geprägten Vorbereitungszeit konnten sich die vier in einem 20-Team-starken Teilnehmerfeld durchaus positiv behaupten und kehren mit einem starken 6. Platz nach Schwaz zurück.

Unsere 3 Erwachsenenteams starteten am Sonntagvormittag in den Wettkampf.

Für die Mannschaft der AK 24 gibt es am Ende den 5. Platz in der Mannschaftswertung.

Die AK 25+ mit Sarah Danklmaier, Judith Lachinger und Doris Braun freut sich über den Bundesmeistertitel. Doris Braun siegte ebenfalls in der Einzelwertung ihrer Altersklasse.

Auch die AK 50+ mixed Mannschaft mit Andrea Danklmaier, Erich Walter und Herbert Olbrich darf sich von nun an Österreichischer Meister nennen. Erich Walter ergattert sich zudem dem Einzeltitel in seiner Altersklasse, für Herbert Olbrich gibt es die Bronzemedaille.

Besonders erwähnenswert: gleich 9 Mal gibt es für die TU Schwaz die Höchstnote von 10 Zusatzpunkten:

  • Charlie Stauder, Maja Auer, Lea Lachinger (Trampolin)
  • Maja Auer, Lara Hinteregger, Doris Braun, Sarah Danklmaier, Hannah Lachinger (Boden)
  • Sara Falch (Sprung)

Herzliche Gratulation!

Besonders Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Betreuern und Kampfrichtern, die das ganze Wochenende im Einsatz waren!

Das könnte dich auch interessieren...

Sportempfang der Stadtgemeinde Schwaz

Am 23.05.2024 fand im Silbersaal die Schwazer Sportlerehrung statt. 295 Sportlerinnen und Sportler und 26 Mannschaften hatten im letzten Jahr großartige Erfolge zu verzeichnen.  Von unserem Verein wurden 23 Turnerinnen und Turner für ihre sportlichen Erfolge im vergangen Jahr ausgezeichnet.  Wir dürfen uns bei der Stadtgemeinde Schwaz für den wunderbaren Abend bedanken!  

Faschingsturnen

Spiel, Spaß und Faschingskrapfen – so lautet seit Jahren die Devise beim jährlichen Faschingsturnen! Ein Fixpunkt im Jahresprogramm, auf den sich die Kinder und Jugendlichen immer freuen! Von kreativen Kostümen, über gemeinsames Tanzen bis hin zu Spielen war auch heuer wieder alles dabei! Und natürlich nicht fehlen durften die Faschingskrapfen! Ein gelungenes Fest für unsere

Trainerschulung im Innsbrucker Leistungszentrum

Am 20. Jänner fand im Innsbrucker Turnleistungszentrum eine Trainerschulung mit Nationalteamtrainer Petr Koudela statt. Der Fokus der Schulung lag vor allem auf Boden- und Stufenbarren-Elementen, sowie Schmerz-Prävention in Kraftübungen und Vorbereitungstechniken von Grundelementen. Mit dabei: 10 motivierte Trainer der TU Schwaz. Wir konnten sehr viel von der Schulung mitnehmen und setzen das neu erworbene Wissen

77. Jahreshauptversammlung der Gesamtturnerschaft

Am 24.11.2023 fand die 77. ordentliche Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Sparkasse Schwaz statt. Doris Mitterer und Gitti Thurnbichler erhielten für ihre langjährige Funktionärs- und Trainertätigkeit das Ehrenzeichen der Sportunion Tirol in GOLD. Sabrina Gramshammer wurde mit dem Ehrenzeichen der Sportunion Tirol in BRONZE ausgezeichnet.  Herzliche Gratulation an unsere Geehrten! Wir sind stolz auf euch. 

Erfolgreiche UNION Landesmeisterschaften 2023

Am 5. November durften wir auch heuer wieder die UNION Landesmeisterschaften ausrichten. Mit dabei: eine Gästeklassewertung, die zusätzlich nicht-UNION-Verein nach Schwaz lockte – und das sogar aus anderen Bundesländern! Der Wettkampf war aus Schwazer Sicht auch sportlich ein voller Erfolg: in beinahe jeder Altersklasse mit Beteiligung darf sich die TU Schwaz über den Sieg in