10. Österreichische Turn10-Meisterschaften

Jubiläums-Meisterschaften in Ried im Innkreis

Bereits zum 10. Mal fanden heuer Österreichische Turn10 Meisterschaften statt.  An dieser Jubiläums- Meisterschaft in Ried im Innkreis nahmen 800 Turnerinnen und Turner in 200 Mannschaften im Alter von 8 bis 80+ teil. Die Veranstaltung war bestens organisiert und ging reibungslos über die Bühne. Um heuer im Alter bis zu 18 Jahren dabeisein zu dürfen, benötigte man einen der streng limitierten Quotenplätze seines Landesverbandes. Ab der AK 25+ fanden zusätzlich zu den Team- auch offizielle Einzelwertungen statt. In den Klassen für Ältere handelt es sich sogar um DIE offizielle höchstwertige österreichische Meisterschaft.

Für die TU Schwaz waren 4 Mannschaften und ein Einzelturner am Start, dazu kamen Trainerin Doris Mitterer und Kampfrichterin Sabrina Gramshammer.  Unsere 2  Jugendmannschaften (AK13 Basisstufe mixed und AK 18 Oberstufe weiblich) wurden beide  mit einem 6. Platz belohnt. Matti Spitz, Diana Rieser, Lara Hauser und Sarah Steinlechner turnten einen guten Wettkampf und lagen am Ende nur 2,5 Punkte hinter einem Podestplatz. Hervorzuheben sind hier in der inoffiziellen Einzelwertung der 4. Platz von Matti (am Hochreck Platz 1 mit 20 Punkten!) und der  1. Platz in der Stufenbarrenwertung von Sarah.  In unserer Oberstufenmannschaft turnten Tessa Tobben,  Selena und Romina Schwaiger sowie Hannah Lachinger. Tessa kam in der Einzelwertung auf den beachtlichen 2. Platz, wobei sie für ihre hervorragende  Balkenübung mit  10 Zusatzpunkten belohnt wurde.  

Auch die Erwachsenen gaben an allen Geräten ihr Bestes. Unsere  Mannschaft AK25+ (mit  Kathrin Gschwentner , Sarah Danklmaier und Iris Gramshammer) durfte mit der Goldmedaille nach Hause fahren,  die Mannschaft AK 30+ (mit Doris Braun, Judith Lachinger, Andrea Danklmaier und Sabrina Bachlechner) turnte zur Silbermedaille.  In den Einzelwertungen durften sich Sarah und Kathrin über Silber und Doris und Andrea über Bronze freuen.  Ganz besonderes Lob gebührt unserem Einzelturner Erich Walter, der in der Oberstufe AK50+ antrat. Er kam nach einem hochklassigen Wettkampf auf beachtliche 92,90 Punkte.  Dieses Ergebnis  wurde auch bei der Siegerehrung  mit viel Applaus belohnt.

Das könnte dich auch interessieren...

Faschingsturnen

Spiel, Spaß und Faschingskrapfen – so lautet seit Jahren die Devise beim jährlichen Faschingsturnen! Ein Fixpunkt im Jahresprogramm, auf den sich die Kinder und Jugendlichen immer freuen! Von kreativen Kostümen, über gemeinsames Tanzen bis hin zu Spielen war auch heuer wieder alles dabei! Und natürlich nicht fehlen durften die Faschingskrapfen! Ein gelungenes Fest für unsere

Trainerschulung im Innsbrucker Leistungszentrum

Am 20. Jänner fand im Innsbrucker Turnleistungszentrum eine Trainerschulung mit Nationalteamtrainer Petr Koudela statt. Der Fokus der Schulung lag vor allem auf Boden- und Stufenbarren-Elementen, sowie Schmerz-Prävention in Kraftübungen und Vorbereitungstechniken von Grundelementen. Mit dabei: 10 motivierte Trainer der TU Schwaz. Wir konnten sehr viel von der Schulung mitnehmen und setzen das neu erworbene Wissen

77. Jahreshauptversammlung der Gesamtturnerschaft

Am 24.11.2023 fand die 77. ordentliche Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Sparkasse Schwaz statt. Doris Mitterer und Gitti Thurnbichler erhielten für ihre langjährige Funktionärs- und Trainertätigkeit das Ehrenzeichen der Sportunion Tirol in GOLD. Sabrina Gramshammer wurde mit dem Ehrenzeichen der Sportunion Tirol in BRONZE ausgezeichnet.  Herzliche Gratulation an unsere Geehrten! Wir sind stolz auf euch. 

Erfolgreiche UNION Landesmeisterschaften 2023

Am 5. November durften wir auch heuer wieder die UNION Landesmeisterschaften ausrichten. Mit dabei: eine Gästeklassewertung, die zusätzlich nicht-UNION-Verein nach Schwaz lockte – und das sogar aus anderen Bundesländern! Der Wettkampf war aus Schwazer Sicht auch sportlich ein voller Erfolg: in beinahe jeder Altersklasse mit Beteiligung darf sich die TU Schwaz über den Sieg in