Gym4all-Bundesmeisterschaften 2006

Sensationeller Erfolg der Schwazer Turnerinnen

Am 24. Juni fanden in Mattersburg die Gym4all-Bundesmeisterschaften für Gerätturnerinnen statt.

Bereits um 5:20 Uhr fanden sich die 2 Schwazer Teams am Bahnhof Jenbach ein und starteten mit dem
Zug nach Mattersburg.

Trotz tropischer Temperaturen fanden sich 185 Turnerinnen aus ganz Östereich ein und kämpften um den Gym4all Bundesmeistertitel.

Leider erfuhren wir knapp vor dem Wettkampf, dass unsere Teamkollegin Rebekka Siegl
(ehemalige Nationalteamturnerin) nicht  in unserer Mannschaft starten durfte, da das Reglement gegenüber dem Vorjahr geändert wurde. So musste Rebekka als Einzelturnerin an den Start gehen und unsere dezimierte Mannschaft rechnete sich kaum mehr Chancen auf einen vorderen Platz aus.

Doch der Wettkampf lief hervorragend und die Überraschung war groß, als das TU-Schwaz-Team mit
Theresa Gürtler, Carmen Mitterer und Bettina Thurnbichler zum Vize-Bundesmeister gekürt wurde (nur 5 Hundertstel hinter der Siegermannschaft Traiskirchen).
Den dritten Platz erreichte ebenfalls eine Tiroler Mannschaft (DSG-Buch).

Das zweite Schwazer Team (4 Vomper Turnflöhe) turnte im Mannschaftsbewerb Jahrgang 94 und jünger.

Obwohl sie – aufgrund ihres Alters – maximal die Übung Nr. 7 turnen durften (Mitstreiterinnen die Übungen 8 und 9), konnten sie dennoch von 23 angetretenen Mannschaften den sensationellen 5. Platz erreichen.

Noch größer war die Freude, als die Stockerlplätze bei den Einzelwertungen bekannt gegeben wurden.

 

Theresa Gürtler           –    Bundesmeisterin          – Jahrgang 92 – 93

Carmen Mitterer      –    Vize-Bundesmeisterin      – Jahrgang 88 – 91

Rebekka Siegl                    –     3. Platz                   – Jahrgang 87 und älter

 

Theresa Gürtler wurde nicht nur Bundesmeisterin, sondern erturnte sich noch zusätzlich die zweithöchste Punkteanzahl der gesamten Wettkampfteilnehmerinnen.

Alle vier Vomper Turnflöhe erreichten im Einzelbewerb (Jahrgang 96 und 97) einen Top-10-Platz.

Tabea Wieser              6. Rang

Lisa Holaus                  7. Rang

Stefanie Oleschko      9. Rang

Vera Danklmaier       10. Rang

Es war ein überaus erfolgreiches und tolles Wochende in Mattersburg.
Alle Turnerinnen sind stark motiviert für die nächsten Wettkämpfe und werden bereits in den Sommerferien wieder mit dem Turntraining beginnen.

 

Das könnte dich auch interessieren...

Erster Tiroler Oberstufen-Cup

Zum ersten Mal überhaupt hat man sich in Tirol dazu entschlossen, einen eigenen Wettkampf für die Oberstufen-Turner und -Turnerinnen zu veranstalten. Und so schickte die TU Schwaz am 28. April 9 Turnerinnen ins Leistungszentrum nach Innsbruck, um dort Oberstufen-Luft zu schnuppern. Mit Ausnahme von Lea Oblasser (sie hat vor zwei Wochen bei der ÖTB-Meisterschaft bereits

Sportempfang der Stadtgemeinde Schwaz

Am 23.05.2024 fand im Silbersaal die Schwazer Sportlerehrung statt. 295 Sportlerinnen und Sportler und 26 Mannschaften hatten im letzten Jahr großartige Erfolge zu verzeichnen.  Von unserem Verein wurden 23 Turnerinnen und Turner für ihre sportlichen Erfolge im vergangen Jahr ausgezeichnet.  Wir dürfen uns bei der Stadtgemeinde Schwaz für den wunderbaren Abend bedanken!  

Offene ÖTB-Landesmeisterschaft in Wattens

Am 13. April fanden in Wattens die offenen ÖTB-Landesmeisterschaften statt. Mit dabei: 22 Turnerinnen der TU Schwaz in der Gästeklasse. Da es bei diesem Wettkampf um keine Qualifikation geht, wurde viel ausprobiert und der erste Wettkampf in der Frühjahrssaison verlief ohne gröbere Probleme für unsere Turnerinnen. Besonders freuen dürfen wir uns mit Lea Oblasser, die

Kunstturn-Staatsmeisterschaft mit Schwazer Beteiligung

Am 6. und 7. April fanden in Dornbirn die diesjährigen Kunstturnmeisterschaften statt. Mit Leonie Stjepanovic (Allgemeine Klasse Seniorinnen) und Maja Auer (Allgemeine Klasse Juniorinnen) starteten auch 2 Schwazerinnen. Die ebenfalls qualifizierten Lara Hinteregger und Charlie Stauder fielen verletzungsbedingt aus. Leonie, die im Vorjahr Österreichische Meisterin wurde, turnt sich heuer auf Platz 3 – das allerdings

Faschingsturnen

Spiel, Spaß und Faschingskrapfen – so lautet seit Jahren die Devise beim jährlichen Faschingsturnen! Ein Fixpunkt im Jahresprogramm, auf den sich die Kinder und Jugendlichen immer freuen! Von kreativen Kostümen, über gemeinsames Tanzen bis hin zu Spielen war auch heuer wieder alles dabei! Und natürlich nicht fehlen durften die Faschingskrapfen! Ein gelungenes Fest für unsere