Vereinsmeisterschaft 2005

Wettkampf zum Saisonabschluss

Wie jedes Jahr führten wir auch heuer zum Saisonabschluss unsere Vereinsmeisterschaften durch.


Geturnt wurden die ÖLTA-Übungen. Diese Übungen sind so ausgelegt, dass auch unsere Kleinsten daran teilnehmen konnten. Jeder Trainer führte mit seiner Gruppe einen eigenständigen Wettkampf durch, d.h. jede Gruppe kürte ihren eigenen Vereinsmeister. Bei der Preisverteilung erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine Luftmatratze.


Gruppe Andrea – Turnflöhe


Hier gingen 10 Mädchen an den Start. Es gewann Julia Langer vor Öfner Bettina und Pupetschek Lisa. Julia Langer turnte zugleich beim Vergleichswettkampf gegen Niederndorf mit und wurde deshalb in der Gruppe Doris gewertet.


Gruppe Claudia – Midi


In dieser Gruppe starteten 11 Mädchen. Es siegte Wallenta Michaela vor Wurm Stefanie und Wurm Bettina.


Gruppe Sepp: Jugend


Hier holte sich Berktold Sandra den Sieg. Zweite wurde Heidecker Lisa. Den dritten Rang erreichte Schachner Sophia.


Gruppe Ute – klein


In dieser Gruppe lieferten sich Linda Prinz und Sarah Bubendorfer bis zuletzt einen spannenden Wettkampf. Ausschlaggebend für den Sieg von Linda war das sehr gute Sprungergebnis. Die Zwillinge Fleur und Charlotte Wimmer belegten die Plätze drei und vier.


Gruppe Ute – gross


Alle vier Teilnehmerinnen turnten konstant gut und fast fehlerfrei. Schlussendlich setzte sich Sarah Danklmaier mit einer ausgezeichneten Bodenkür durch und wurde in dieser Gruppe Vereinsmeisterin. Dicht gefolgt von Lisa Danzl, die durch eine fehlerfreie Reckübung ihre Konkurrentinnen Jenny Gaugg und Victoria Reiter auf die Plätze drei und vier verwies.


Gruppe Ute – alt


Erwartungsgemäß gewann in dieser Gruppe das “Küken” Bettina Thurnbichler. Sie turnte an allen vier Geräten die Höchstschwierigkeiten und glänzte mit Eleganz und Charme. Die Silbermedaille in dieser Stufe holte sich die 21-jährige Gastturnerin aus der Schweiz Natalie Plombe. Bronze ging an die Vorturnerin Ute Gramshammer, die aufgrund ihres Alters und der letzten stressigen Tage schon einige Abnützungserscheinungen aufwies, sich jedoch über mehr “ältere” Konkurrenz im VorturnerInnen-Lager freuen würde.


Gruppe TAVELIST


Unsere 4 Kadermädchen lieferten sich wie schon üblich einen spannenden Wettkampf. Aufgrund einer ausgezeichneten Reck- und einer sturzfreien Balkenübung konnte sich diesmal Stefanie Oleschko, hauchdünn vor Tabea Wieser, den Sieg holen. Rang 3 und 4 gingen an Vera Danklmaier und Lisa Holaus.


Gruppe Doris – klein


In dieser Gruppe starteten 3 Turnerinnen. Lisa Gürtler gewann vor Laura Moosmann und Valentina Kirchmair.


Gruppe Doris – gross


Hier starteten vier routinierte Turnerinnen. Laura Sternagl und Victoria Goldbrich belegten die Plätze 4 und 3. Mary Goldbrich erturnte sich mit einer hervorragenden Schwebebalkenübung Silber. Die ehemalige Kaderturnerin Theresa Gürtler turnte einen fehlerfreien Wettkampf und gewann mit der höchst zu erreichenden Punktezahl von 56,00.


Gruppe Buben


In dieser Gruppe starteten 8 Turner. Hier gewann Andreas Thurnbichler, der mit seinem Flick Flack am Boden die Jury beeindruckte. Pachler Daniel und Berger Florian belegten die Plätze 2 und 3.


Gruppe Männer


Unter dem strengen Kampfgericht von Charly Meraner lieferten sich unsere ” Sechs starken Männer” einen beinharten Wettkampf. Unter Berücksichtigung des Altersfaktors (ab 30 Jahren 1 % je Altersjahr) gewann Herbert Olbrich in dieser Klasse den Titel. Silber holte sich Walter Erich gefolgt von Ohnesorge Adolf der 3. wurde. Beiler Andreas, Oleschko Werner und Filzer Max belegten die Plätze 4, 5 u. 6.


Ein besonderes Danke an unseren Fotografen Filzer Max, der zahlreiche Fotos während der gesamten Veranstaltung machte.


Als besonderes Service bieten wir diese Foto-CD all unseren Mitgliedern zum Sonderpreis von 5 € an.


Bestellungen nimmt Frau Brigitte Thurnbichler unter der Tel.Nr. 0 52 42/ 93800 gerne entgegen.


Ergebnisliste unter “Downloads”!!!!!

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre TU Sparkasse Schwaz

Das feiern wir!   Am Montag, den 8. Dezember laden wir zum großen Schauturnen ein - Vorbeikommen lohnt sich! Von jung bis alt in allen Leistungsstufen zeigen die Mitglieder des Zweigvereins Turnen, was sie so alles draufhaben! Wer eine kleine Zeitreise durch unsere Vereinsgeschichte machen möchte, kann sich gerne vorab durch unsere Jubiläums-Broschüre klicken: ->

Gold, Silber und Bronze für die TU Schwaz

Kompletter Medaillen-Satz bei der Turn10-ÖM in Ried!   Bei der 15. Österreichischen Turn10-Meisterschaft in Ried im Innkreis (OÖ) durfte sich die TU Schwaz über gleich 3 Team-Medaillen freuen. Bereits in der ersten Rotation am Samstagmorgen konnte das Team der AK 9-11 mit Charlotte Hollaus, Lena Linthaler, Jana Josic und Lilli Unger großartige Leistungen abrufen, die

12 UNION-Landesmeistertitel

Das war eine gelungene Generalprobe für die Turn10-ÖM in 3 Wochen: bei der UNION-Landesmeisterschaft am 19. Oktober in Schwaz konnte die TU Schwaz ganze 12 UNION-Titel mit nach Hause nehmen! Während es für einige unserer jüngeren Turner*innen der erste Wettkampf auf Landes-Ebene war, den sie hervorragend gemeistert haben, nutzten die älteren die Dachverbands-Meisterschaft, um noch

Trainerausflug am Hintertuxer Gletscher

Am 04.10. 2025 war es wieder einmal soweit: ein 14-köpfiges Team der Schwazer Trainer*innen machte sich auf den Weg zum diesjährigen Trainerausflugs. Das Ziel: der Natureispalast am Hintertuxer Gletscher. Bei eisigen Temperaturen und in dickes Schigewand eingepackt durfte unser Trainerteam eine Führung durch den Eispalast besuchen. Anschließend gab es ein zauberhaftes 3-Gänge-Menü im Hotel Alpenrose

8 Team-Titel bei der Turn10-Landesmeisterschaft!

Das hätte beinahe nicht besser laufen können: Die Schwazer Turnerinnen und Turner können bei der Tiroler Turn10-Landesmeisterschaft 8 Mannschafts-Kategorien für sich entscheiden und somit darf sich die TU Schwaz über 29 neue Landesmeister freuen! Als Draufgabe gab es für 5 Teams noch die Qualifikation für die im November stattfindende Österreichische Meisterschaft! Der Tag war nicht

Offene ÖTB-Landesmeisterschaft

Der erste Wettkampf nach dem neuen Wettkampf-Programm verlangte unseren Turnerinnen einiges an Nerven ab: neue Übungen und Regeln trugen ebenso zu etwas verhaltenen Übungen bei, wie die Tatsache, dass es sich bei der ÖTB-Landesmeisterschaft (bei der wir in der Gästeklasse gewertet wurden) um den ersten Wettkampf der Saison handelte. Diese Hürden haben unsere Mädels beherzt