Top-Ergebnisse bei Landesjugendwettkämpfen in Innsbruck

Vier junge Damen aus Schwaz vertreten Tirol bei den Bundesjugendwettkämpfen in Linz.

Wie schon seit vielen Jahren, fuhren wir auch heuer am 1.5.05 zu den Landesjugendwettkämpfen, die am USI-Gelände stattfanden. Dieser Wettkampf wird in den Sparten Schwimmen, Leichtathletik und Turnen ausgetragen und basiert auf einem Punktesystem. D.h. je älter man ist, desto schwieriger wird es, da die jüngeren Teilnehmer einige Bonuspunkte bekommen.


Von unserem Verein starteten 6 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen. Auch einige jüngere Kinder, die altersbedingt noch nicht schwimmen mussten, nahmen an diesem Wettkampf teil und waren recht erfolgreich.


In der Schülerklasse waren wir mit 2 Mannschaften vertreten:


Valentina Kirchmair, Claudia Kaiser und Julia Langer erreichten den ausgezeichneten 8. Rang. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Julia, die – mit keinerlei Wettkampferfahrung – 360 Punkte erreichte und somit das Leistungsabzeichen in Gold erhielt. Herzliche Gratulation Julia!


Die zweite Schülermannschaft – jedem bekannt als die “4 Vomper Turnflöhe” gewann erwartungsgemäß die Schülerklasse.


Tabea Wieser, Lisa Holaus, Vera Danklmaier und Stefanie Oleschko erturnten, erliefen und erschwammen sich die Goldmedaille. Besondere Gratulation an Tabea, die in der Einzelwertung-Gesamt von 165 Teilnehmern aller Altersklassen mit 398 Punkten den 2. Platz erreichte. Super Tabea!!


Aufgrund einiger Krankheitsfälle hatten wir so unsere Schwierigkeiten beim Zusammenstellen der Mannschaften: Nach längerem Hin und Her entschieden wir uns für eine Mixed-Mannschaft bestehend aus Andreas Thurnbichler, Lisa Gürtler, Laura Moosmann und Bettina Vogler.


Und das war der Griff nach der Silbermedaille in diesem Bewerb. So stand auch diese Mannschaft auf dem Stockerl und unser Medaillenregen wurde immer länger. Man munkelt – den Andi hätte man klonen sollen – denn so manch andere Mannschaft hätte ihne gerne ihr eigen genannt und seine vielen Punkte eingeheimst. Da sieht man wieder einmal, was um die Männer für ein “Griss” ist.


Apropos Männer: Unsere Oldie-Mannschaft mit Obmann Erich Walter, Werner Oleschko und Mario Goldbrich erreichte im Offenen-Bewerb die Silbermedaille. Und da ein Obmann mit gutem Beispiel vorangeht, gewann Erich das Leistungsabzeichen in Gold.


Nun zu den 4 stolzen Damen, die Tirol bei den Staatsmeisterschaften am 4./5. Juni in Linz vertreten werden:


Mary und Victoria Goldbrich, Laura Sternagl und Theresa Gürtler absolvierten einen ausgezeichneten Wettkampf, nützten ihre Chance und holten sich die in Schwaz langersehnte Goldmedaille im Jugendbewerb.


Besonders möchten wir Mary gratulieren, die die Einzelwertung-Gesamt mit 411 Punkten gewann. Wir glauben und hoffen, dass es in Linz wiederum eine Medaille für dieses Quartett gibt. Also strengt euch an Mädels und kämpft für Tirol um den Titel.


Die zweite Mannschaft, die in diesem Bewerb an den Start ging, erreichte den ausgezeichneten 5. Rang bei insgesamt 18 teilnehmenden Mannschaften. Die Leistung dieser 4 jungen Damen ist insoferne sehr hoch zu bewerten, da sie über nicht so viel Wettkampferfahrung verfügen.


Sarah Danklmaier, Victoria Reiter, Jenny Gaugg und Martina Wöll erbrachten jeweils persönliche Bestleistungen, was schlussendlich zu diesem hervorragenden Ergebnis führte. Vielleicht geht sich nächstes Jahr schon ein Platz auf dem Stockerl aus? Wir werden üben und trainieren bis die Muskeln schmerzen und die Bänder krachen!!!!! Achtung Leute, da bekommt ihr starke Konkurrenz.


Ein besonderes Danke noch an alle unsere Trainer- und Betreuerinnen, besonders an Bettina, Iris und Sabrina. Den ganzen Tag halfen sie mit, den Wettkampf reibungslos abzuwickeln, trockneten nasse Kinder ab, massierten müde Bein, brachten gestressten Trainerinnen Kaffee, klebten Pflaster auf blutende Wunden, schossen wunderbare Fotos und waren am Abend müder als so mancher Wettkämpfer.


Im übrigen starten diese drei Super-Sportlerinnen, die krankheitsbedingt heuer ausfielen, nächstes Jahr wieder in der Offenen Klasse. Und da werden sie gewaltig mitmischen und unseren Oldie-Männern den Kampf ansagen und hoffentlich für sich gewinnen können.


Einige Muttis, die den ganzen Tag ihre Kinder anfeuerten, werden nächstes Jahr ebenfalls beim Wettkampf mit dabei sein. Das wird dann ein ganz tolles Erlebnis, wenn Mamas gegen Kinder antreten. Wer da wohl gewinnen wird? Achtung, diese Mamas sind sehr sportlich!!!!


Somit freuen wir uns bereits jetzt auf den 1. Mai 2006 und hoffen, dass dieser auch wieder verletzungsfrei ablaufen wird.


 


 

Das könnte dich auch interessieren...

Schwazer Sportempfang 2026

22 geehrte Turner*innen   Am 11. Mai lud die Stadt Schwaz zum jährlichen Sportempfang ein. Dabei werden alle Sportler*innen geehrt, die in der vergangenen Wettkampf-Saison einen Tiroler Meistertitel oder ein Top-3-Resultat bei einer ÖM erreicht haben. Für den Zweigverein Turnen bedeutete das, dass ganz 22 (!) Turner*innen zum feierlichen Abend eingeladen wurden.   Wir gratulieren

Gold & Silber beim Oberstufen-Cup!

Saison-Start für unsere Oberstufen-Turnerinnen: Beim jährlichen Oberstufen-Cup im Innsbrucker Leistungszentrum konnten 6 unserer Mädels einige Upgrades zeigen. Auch wenn sich beim ersten Wettkampf nach der langen Winter-Pause noch ein paar Unsicherheiten einschlichen, können sich die Übungen sehen lassen! Für ein besonderes Highlight sorgten Lea Oblasser (1.) und Valerie Angerer (2.), die in der AK 18

4x LATUSCH-Stockerl: 2x Gold & 2x Bronze!

Beim heurigen LaTuSch-Bewerb (LeichtAthlethik, TUrnen, SCHwimmen) bewiesen die Schwazer Turner*innen, dass sie echte Allround-Talente sind. Besonders cool: gleich 4 Mannschaften schafften es aufs Stockerl! Mit ganzen 13 Mannschaften (!) und 3 Wertungsrichterinnen war der Multisport-Wettbewerb auch heuer von Schwazer Seite sehr gut besetzt.   In der Kategorie Jugend 2 gelingt Lara Hinteregger, Valerie Angerer, Luna

Schwazer Doppelsieg bei Tiroler Kunstturn-LM!

Gold & Silber in Innsbruck Bei den Tiroler Jugendmeisterschaften (26.04.2026 in Innsbruck) im Kunstturnen durften sich zwei unserer Turnerinnen in der allgemeinen Klasse über einen großartigen Erfolg freuen: Lara Hinteregger sicherte sich den Tiroler Meistertitel, Leonie Stjepanovic belegte direkt dahinter den 2. Platz. Auch wenn sich hier und da noch kleine Fehler einschlichen, konnten beide

KidsCup 2026

2x Top 10 in St. Johann   Für Hannah und Eva Bußlehner ging es am 25. April nach St. Johann zum KidsCup - dem ersten großen Wettkampf 2026! Insgesamt 89 Turnerinnen und Turner nahmen teil. Die TU Schwaz reiste mit zwei Athletinnen in unterschiedlichen Wertungsklassen an. So erturnte sich Eva Bußlehner in der AK 12

Sportehrenzeichen für Erich Walter

Am 24.4.2026 fand im Rathaus in Schwaz ein Festakt anlässlich der Ehrung verdienter Persönlichkeiten statt. Unter den fünf Geehrten auch unser Obmann Erich Walter, der das Sportehrenzeichen erhielt. In einer sehr festlichen Atmosphäre wurden in der Laudatio, gehalten vom Sportreferent Lukas Stecher, sowohl Erichs sportliche Erfolge sowie sein ehrenamtlicher Einsatz im Verein als langjähriger Vorturner