Turnflöhe an der Ballettstange

 


Seit Ende Jänner ist unser Training um eine Facette reicher geworden :

Eine professionelle Ballettlehrerin bringt uns einmal wöchentlich Grundkenntnisse im Klassischen Ballett bei.

Und wozu das nun wieder?

Unsere Turnübungen sollen nicht nur „technisch“ exakt ausgeführt werden, sie sollten auch von Eleganz und scheinbarer Leichtigkeit begleitet sein. Vor allem für die Übungen am Balken und am Akrobatikboden profitiert eine Turnerin von gewissen Elementen des Balletts.

Diese etwas andere Art des Trainings bedeutet für uns etwas weniger Anstrengung, aber es bedarf einiger Konzentration, um an der Stange gute Figur zu machen. Natürlich ist es für uns auch ganz angenehm nicht nur von Zurufen der Trainerin, sondern von schöner Musik begleitet zu werden.

Und die Musik ist wiederum Teil unseres Turntrainings: Noch vor einigen Wochen wurden die einzelnen Bodenübungen nur für sich trainiert, und jetzt sind alle Elemente zu einem Programm verbunden – und sollten harmonisch zur Musik passen. Das kann ganz schön anstrengend sein : Die genaue Reihenfolge, der richtige Rhythmus und eine gewisse Grazie müssen die korrekt ausgeführten Übungen begleiten, um der Trainerin ein Wort des Lobes abringen zu können.

( Weitaus öfters hören wir : „Mehr Spannung!  Nicht so schnell!  Auf Zehenspitzen gehen!!“ )

Die Ballettstunden sind leider nicht im monatlichen Kadertrainingsbeitrag inkludiert, das heißt, dass unsere Eltern mal wieder zur Kasse gebeten werden. Umso wichtiger sind wie sooft beim Sport die Sponsoren! Solche zu finden, bedeutet eine gewisse Hartnäckigkeit und viel Überzeugungsarbeit und wir sind für jede Unterstützung froh.

 

 Einige Geschäftsleute haben uns eine private Spende zukommen lassen – HERZLICHEN DANK dafür!

 

Unser DANK gilt auch folgenden Firmen, die uns sponsern :

 

Raiffeisenkasse Vomp regGenmbH



Volksbank Tirol   Geschäftsstelle Vomp





E-Mail: office@volksbank-tirol.at


olina Küchen Klaus Ruech, Schwaz
E-Mail: olina.schwaz@olina.com

 

Brunner Max Installationen, Schwaz

 

Wieser Sitztechnik, Absam
office@sitztechnik.com
www.sitztechnik.com

 

Die Osterferien verbringen wir – wie könnte es anders sein – zu einem beträchtlichen Teil in der Halle des Turnleistungszentrums. Über die Feiertage gibt´s dann eine wohlverdiente Pause und bald wird wieder weitertrainiert, denn der erste Wettkampftermin rückt immer näher.

 

Am 24. April 2005 findet die UNION Landesmeisterschaft in Schwaz statt.   Beginn : 13:30

Wir laden unsere Freunde, Fans und Sponsoren dazu herzlich ein!

 

!! Unterstützung kann bekanntlich beflügeln !!

 

Das könnte dich auch interessieren...

Erster Tiroler Oberstufen-Cup

Zum ersten Mal überhaupt hat man sich in Tirol dazu entschlossen, einen eigenen Wettkampf für die Oberstufen-Turner und -Turnerinnen zu veranstalten. Und so schickte die TU Schwaz am 28. April 9 Turnerinnen ins Leistungszentrum nach Innsbruck, um dort Oberstufen-Luft zu schnuppern. Mit Ausnahme von Lea Oblasser (sie hat vor zwei Wochen bei der ÖTB-Meisterschaft bereits

Sportempfang der Stadtgemeinde Schwaz

Am 23.05.2024 fand im Silbersaal die Schwazer Sportlerehrung statt. 295 Sportlerinnen und Sportler und 26 Mannschaften hatten im letzten Jahr großartige Erfolge zu verzeichnen.  Von unserem Verein wurden 23 Turnerinnen und Turner für ihre sportlichen Erfolge im vergangen Jahr ausgezeichnet.  Wir dürfen uns bei der Stadtgemeinde Schwaz für den wunderbaren Abend bedanken!  

Offene ÖTB-Landesmeisterschaft in Wattens

Am 13. April fanden in Wattens die offenen ÖTB-Landesmeisterschaften statt. Mit dabei: 22 Turnerinnen der TU Schwaz in der Gästeklasse. Da es bei diesem Wettkampf um keine Qualifikation geht, wurde viel ausprobiert und der erste Wettkampf in der Frühjahrssaison verlief ohne gröbere Probleme für unsere Turnerinnen. Besonders freuen dürfen wir uns mit Lea Oblasser, die

Kunstturn-Staatsmeisterschaft mit Schwazer Beteiligung

Am 6. und 7. April fanden in Dornbirn die diesjährigen Kunstturnmeisterschaften statt. Mit Leonie Stjepanovic (Allgemeine Klasse Seniorinnen) und Maja Auer (Allgemeine Klasse Juniorinnen) starteten auch 2 Schwazerinnen. Die ebenfalls qualifizierten Lara Hinteregger und Charlie Stauder fielen verletzungsbedingt aus. Leonie, die im Vorjahr Österreichische Meisterin wurde, turnt sich heuer auf Platz 3 – das allerdings

Faschingsturnen

Spiel, Spaß und Faschingskrapfen – so lautet seit Jahren die Devise beim jährlichen Faschingsturnen! Ein Fixpunkt im Jahresprogramm, auf den sich die Kinder und Jugendlichen immer freuen! Von kreativen Kostümen, über gemeinsames Tanzen bis hin zu Spielen war auch heuer wieder alles dabei! Und natürlich nicht fehlen durften die Faschingskrapfen! Ein gelungenes Fest für unsere