TaVeLiSt – Die Vomper Turnflöhe

Jahresrückblick 2004

Von Jahresbeginn an haben wir zweimal in der Woche mit Andrea und Doris in Schwaz trainiert. Gelegentlich hat uns Doris am Samstag nach Innsbruck ins Turnleistungszentrum mitgenommen.

Im Frühling standen erste Wettkämpfe an, und es zeigte sich, dass das Training und das Engagement der Trainerinnen nicht umsonst war. Wir belegten durchwegs vordere Plätze. So richtig auf uns aufmerksam wurde die Tiroler Turnszene als wir bei den Tiroler Jugendmeisterschaften in der Klasse Mini die Plätze eins bis vier für uns in Beschlag genommen hatten.

Im Sommer absolvierten wir eine Trainingswoche am Leistungszentrum, und da haben uns die Innsbrucker Trainerinnen genau unter die Lupe genommen. Hinterher war für sie klar, dass aus uns noch bessere Turnerinnen werden könnten, und wir bekamen die Chance, in den Tiroler Hoffnungskader aufgenommen zu werden. Klar waren wir begeistert, nur unsere Eltern, die zwar stolz auf talentierte Kinder sind, hatten so ihre Bedenken: die Fahrten nach Innsbruck, die viele Trainingszeit, wird das nicht alles zu viel?

Unsere Freude am Turnsport hat sich durchgesetzt, und so trainieren wir seit Ende September dreimal wöchentlich in Innsbruck und jeden Montag in Schwaz.

Wer intensiv Sport betreibt, verändert sich auch ein wenig. So auch wir: unsere Freizeit deckt sich oft mit der Trainingszeit, Blasen an den Händen gehörten am Anfang zu uns dazu wie der Muskelkater und so mancher blaue Fleck – inzwischen haben wir schon richtig „Muckis“ und Kräfte wie Pippi.

Aber auch unser Können hat sich verändert: Rondat, Flick, Überschlag, Salto und diverse Sprünge am Schwebebalken haben wir gelernt. An die Art des Trainings mussten wir uns auch erst gewöhnen. Im Leistungszentrum wird auf Eigeninitiative der Turner gesetzt und man hat nicht immer die ungeteilte Aufmerksamkeit der Trainerin.

Unsere Leistungen kommen noch nicht an das Niveau der Kaderturnerinnen heran, aber wir bemühen uns und sind auf jeden Fortschritt ein wenig stolz und sehr motiviert.

Das Training ist zwar oft hart, aber es macht auch Spaß. Nicht zuletzt auch deswegen, weil wir vier uns ausgezeichnet verstehen.

Tabea, Vera, Lisa und Stefanie möchten sich bei den Sponsoren, Förderern, Trainern und Freunden für die Unterstützung im heurigen Jahr bedanken, und wünschen Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2005.

Das könnte dich auch interessieren...

Erster Tiroler Oberstufen-Cup

Zum ersten Mal überhaupt hat man sich in Tirol dazu entschlossen, einen eigenen Wettkampf für die Oberstufen-Turner und -Turnerinnen zu veranstalten. Und so schickte die TU Schwaz am 28. April 9 Turnerinnen ins Leistungszentrum nach Innsbruck, um dort Oberstufen-Luft zu schnuppern. Mit Ausnahme von Lea Oblasser (sie hat vor zwei Wochen bei der ÖTB-Meisterschaft bereits

Sportempfang der Stadtgemeinde Schwaz

Am 23.05.2024 fand im Silbersaal die Schwazer Sportlerehrung statt. 295 Sportlerinnen und Sportler und 26 Mannschaften hatten im letzten Jahr großartige Erfolge zu verzeichnen.  Von unserem Verein wurden 23 Turnerinnen und Turner für ihre sportlichen Erfolge im vergangen Jahr ausgezeichnet.  Wir dürfen uns bei der Stadtgemeinde Schwaz für den wunderbaren Abend bedanken!

Offene ÖTB-Landesmeisterschaft in Wattens

Am 13. April fanden in Wattens die offenen ÖTB-Landesmeisterschaften statt. Mit dabei: 22 Turnerinnen der TU Schwaz in der Gästeklasse. Da es bei diesem Wettkampf um keine Qualifikation geht, wurde viel ausprobiert und der erste Wettkampf in der Frühjahrssaison verlief ohne gröbere Probleme für unsere Turnerinnen. Besonders freuen dürfen wir uns mit Lea Oblasser, die

Kunstturn-Staatsmeisterschaft mit Schwazer Beteiligung

Am 6. und 7. April fanden in Dornbirn die diesjährigen Kunstturnmeisterschaften statt. Mit Leonie Stjepanovic (Allgemeine Klasse Seniorinnen) und Maja Auer (Allgemeine Klasse Juniorinnen) starteten auch 2 Schwazerinnen. Die ebenfalls qualifizierten Lara Hinteregger und Charlie Stauder fielen verletzungsbedingt aus. Leonie, die im Vorjahr Österreichische Meisterin wurde, turnt sich heuer auf Platz 3 – das allerdings