Sieg bei LATUSCH-Wettkampf

Jugendmannschaft vertritt Tirol bei den Bundesmeisterschaften in Salzburg

Der 1. Mai 2006 war ein wahnsinnig aufregender Tag. Mit einer riesengroßen Mannschaft fuhren wir am frühen Morgen nach Innsbruck zum USI-Gelände, wo die LATUSCH-Wettkämpfe stattfanden. Vorweg, sämtliche Teilnehmer erbrachten super Leistungen und gaben ihr Bestes, dazu gratulieren wir allen ganz herzlich und sind sehr stolz, so viele große und kleine Talente in unserem Verein zu haben. Nun zu den Ergebnissen:

Im Kinderbewerb erreichte Sandra Mantinger den 2. Platz, gefolgt von Julia Reichart, die sich die Bronzemedaille holte. Sarah Wieser wurde ausgezeichnete fünfte. Bei den Jungs (Schüler männlich), die erstmals in diesem Bewerb an den Start gingen, holten sich Florian Berger, Lukas Hackl und Markus Lieb die Silbermedaille. Sie eifern bereits jetzt ihren beiden Trainern Andi und Werner nach, die selbst sehr erfolgreiche Teilnehmer in diesem Bewerb waren und noch immer sind. Vielleicht werden die Buben ja bald mehr Punkte machen als ihre Vorbilder. Schüler weiblich: Unser Quartett – genannt Tavelist – ist natürlich immer für eine Medaille gut. Aufgrund der supertollen Leistungen gewannen Tabea Wieser, Vera Danklmaier, Lisa Holaus und Stefanie Oleschko die Silbermedaille. Ihre Betreuerin Andrea hat ebenfalls schon öfters aktiv an diesem Bewerb teilgenommen und wusste somit zahlreiche Insidertipps. Mixed-Bewerb Jugend: Leider waren in dieser Mannschaft nur drei Aktive am Start. Andreas Thurnbichler, Julia Langer und Lisa Danzl ließen sich jedoch vom Ausfall ihrer Kollegin nicht entmutigen, kämpften umso härter und gewannen die heiß begehrte Goldmedaille. Jugend weiblich: Diese Gruppe wird die Königsklasse genannt. Seit jeher ist sie die am meisten umkämpfte Klasse, da die Sieger an den Bundesmeisterschaften teilnehmen dürfen. Wir sind sehr stolz, dass unsere vier jungen Damen den Sieg nach Schwaz holen konnten und am 10./11.6.06 Tirol bei den Staatsmeisterschaften in Salzburg vertreten werden. Die Namen unserer Goldmädels – Mary Goldbrich, Viktoria Goldbrich, Laura Sternagl und Sarah Danklmaier. Offene Klasse – Oldies: Hier waren fast alles Routiniers am Start, ehemalige Kaderturnerinnen, Leistungsturnerinnen, die nicht mehr ganz so hart trainieren, Trainer – die wieder das Wettkampffieber gepackt hat – und einige Muttis, die mutig in den Wettkampf gingen um gegen ihre eigenen Kinder anzutreten. Natürlich gab es auch in dieser Klasse einen harten Kampf um den Sieg, waren sich einige Mannschaften doch fast ebenbürtig. Schlussendlich holte sich die Mannschaft mit Werner Oleschko, Andreas Bailer, Bettina Thurnbichler und Carmen Mitterer die Silbermedaille. Auf Rang 6 platzierte sich die Mannschaft mit Anna Thurnbichler, Sabrina Gramshammer, Iris Gramshammer und Mario Goldbrich. Und nun noch ein Wort zum Mütter/Töchter-Wettkampf: Erstmals seit Bestehen dieses Wettkampfes traten 4 Mütter gegen ihre eigenen Töchter an, um sich mit ihnen zu messen. Schon im Laufe der Trainingszeit merkte man, dass die Muttis sehr gut in Form und mit Eifer dabei waren. Doch auch ihren Kindern gefiel das gemeinsame Training ausgezeichnet und manchmal staunte der Nachwuchs nur so über das Können ihrer Mamis. Zwar gewannen die Kinder das Duell gegen ihre Mütter, doch die vier attraktiven Mamis hatten alle Sympathien auf ihrer Seite und wurden für ihre hervorragenden Leistungen mit tosendem Applaus belohnt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr diese – zuerst nicht ernst gemeinte – Idee mitgemacht und frischen Wind in den Wettkampf gebracht habt. Und nun die Namen der Mütter/Töchter, die gegeneinander kämpften:  Jenny gegen Gerda Gaugg, Vici gegen Babsi Reiter, Claudia gegen Monika Kaiser und Valentina gegen Barbara Kirchmair. Ihr wart allesamt SPITZE!

Übrigens – man munkelt bereits über eine weitere Mami-Mannschaft, die nächstes Jahr starten will. Sie soll sogar schon das Training aufgenommen haben. Ebenso soll es einige Familienmannschaften mit Mama, Papa, Kinder geben. Also – es wird auch 2007 wieder spannend. Nochmals danke allen Helfern und Betreuern, die zum Gelingen dieses Wettkampfes beigetragen haben.

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Schwazer Sportempfang 2026

22 geehrte Turner*innen   Am 11. Mai lud die Stadt Schwaz zum jährlichen Sportempfang ein. Dabei werden alle Sportler*innen geehrt, die in der vergangenen Wettkampf-Saison einen Tiroler Meistertitel oder ein Top-3-Resultat bei einer ÖM erreicht haben. Für den Zweigverein Turnen bedeutete das, dass ganz 22 (!) Turner*innen zum feierlichen Abend eingeladen wurden.   Wir gratulieren

Gold & Silber beim Oberstufen-Cup!

Saison-Start für unsere Oberstufen-Turnerinnen: Beim jährlichen Oberstufen-Cup im Innsbrucker Leistungszentrum konnten 6 unserer Mädels einige Upgrades zeigen. Auch wenn sich beim ersten Wettkampf nach der langen Winter-Pause noch ein paar Unsicherheiten einschlichen, können sich die Übungen sehen lassen! Für ein besonderes Highlight sorgten Lea Oblasser (1.) und Valerie Angerer (2.), die in der AK 18

4x LATUSCH-Stockerl: 2x Gold & 2x Bronze!

Beim heurigen LaTuSch-Bewerb (LeichtAthlethik, TUrnen, SCHwimmen) bewiesen die Schwazer Turner*innen, dass sie echte Allround-Talente sind. Besonders cool: gleich 4 Mannschaften schafften es aufs Stockerl! Mit ganzen 13 Mannschaften (!) und 3 Wertungsrichterinnen war der Multisport-Wettbewerb auch heuer von Schwazer Seite sehr gut besetzt.   In der Kategorie Jugend 2 gelingt Lara Hinteregger, Valerie Angerer, Luna

Schwazer Doppelsieg bei Tiroler Kunstturn-LM!

Gold & Silber in Innsbruck Bei den Tiroler Jugendmeisterschaften (26.04.2026 in Innsbruck) im Kunstturnen durften sich zwei unserer Turnerinnen in der allgemeinen Klasse über einen großartigen Erfolg freuen: Lara Hinteregger sicherte sich den Tiroler Meistertitel, Leonie Stjepanovic belegte direkt dahinter den 2. Platz. Auch wenn sich hier und da noch kleine Fehler einschlichen, konnten beide

KidsCup 2026

2x Top 10 in St. Johann   Für Hannah und Eva Bußlehner ging es am 25. April nach St. Johann zum KidsCup - dem ersten großen Wettkampf 2026! Insgesamt 89 Turnerinnen und Turner nahmen teil. Die TU Schwaz reiste mit zwei Athletinnen in unterschiedlichen Wertungsklassen an. So erturnte sich Eva Bußlehner in der AK 12

Sportehrenzeichen für Erich Walter

Am 24.4.2026 fand im Rathaus in Schwaz ein Festakt anlässlich der Ehrung verdienter Persönlichkeiten statt. Unter den fünf Geehrten auch unser Obmann Erich Walter, der das Sportehrenzeichen erhielt. In einer sehr festlichen Atmosphäre wurden in der Laudatio, gehalten vom Sportreferent Lukas Stecher, sowohl Erichs sportliche Erfolge sowie sein ehrenamtlicher Einsatz im Verein als langjähriger Vorturner