Niederöblarn war eine Reise wert
Als einziger Tiroler Verein durfte die TU Schwaz mit 2 Mannschaften (Jugend weiblich, Offene Klasse) nach Niederöblarn/Steiermark zu den Bundesjugendwettkämpfen fahren. Weitere Tiroler Mannschaften kamen aus Niederndorf (Jugend mixed) und Kufstein (Jugend II). 8 Sportlerinnen, die Betreuer Elena Sachsenmaier und Ute Gramshammer sowie Kampfrichter Reinhard Sachsenmaier erlebten ein spannendes Wochenende. Samstagmittag starteten wir mit dem Turnen. Dabei gab es zunächst Aufregung wegen des fehlenden Magnesiums. Zum Glück wurde es nach langem Hin und Her aufgetrieben und wir konnten nach Boden und Sprung auch am Reck unser Können zeigen. Danach ging es hinaus. Bei herrlichem Wetter wurden die 3 Leichtathletik Disziplinen 60-m-Lauf (mit unserem Reinhard als Starter), Weitsprung und Schlagball absolviert. Bei Rückenwind konnten einige neue Bestleistungen bejubelt werden. Wer glaubte, dass nach diesem Sportprogramm alle müde waren, irrte. Nach einem guten Abendessen gab es bis 22.00 in der Halle ein angeleitetes Abendprogramm mit Freerunning, Parkour und Airtrack, bei dem alle begeistert mitmachten.
Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus in die Ramsau zu den Schwimmbewerben. Über 25 Meter Brust, Rücken und Kraul gab jeder sein bestes. Es lag wohl an den fehlenden Startblöcken, dass wir mit den Schwimmzeiten nicht ganz zufrieden waren. Nach dem Mittagessen fieberten wir der Siegerehrung entgegen.
Unsere Mannschaft Jugend weiblich mit Emma Kupfner, Sonja Kirchmair, Isabel Sachsenmaier und Valeria Härter verpasste knapp das Stockerl und wurde 4. Unsere Mannschaft Offene Klasse mit Vera, Andrea und Sarah Danklmaier sowie Rikki Eder schaffte den Sprung nach ganz oben aufs Podest und brachte den Sieg nach Schwaz. Gratulation an alle 8 Sportlerinnen! Danke an Ute, Reinhard und Elena für euren Einsatz als Betreuer und Kampfrichter!
Wir bedanken uns beim SPORTUNION Landesverband, der uns dieses tolle, ereignisreiche Wochenende ermöglicht hat!